ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Dies sind die Allgemeinen Verkaufs- Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) der:
Quality Life GmbH – Professional Cosmetics
Sitz des Unternehmens:
Waagner-Biro-Straße 95
8020 Graz
Tel: +43 (0) 316 / 672396 – 0
Mail: office@qualitylife.at
UID-Nummer: ATU73617026
Gerichtsstand: Graz
Gültig seit 01. Jänner 2012
Letzte Änderung: 07. Februar 2024
Hier finden Sie wichtige Informationen zum Angebot, Vertragsschluss, Versand etc. Bitte erwerben Sie nicht, wenn Sie mit den AGB nicht einverstanden sind.
Präambel
Quality Life GmbH – Professional Cosmetics bietet ihren Kunden Kosmetikprodukte (derzeit der Firmen Alex Cosmetic, Alpeor, Stagecolor Cosmetics, Margy´s Monte Carlo und Jean-Pierre Rosselet sowie andere Kosmetik-Spezialprodukte an.
Zu diesem Zweck sollen für alle Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden folgend Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten.
Quality Life GmbH – Professional Cosmetics (Nachstehend Quality Life GmbH genannt) ist bemüht, die Ware in ihren Angeboten so gut wie möglich zu beschreiben und zu kontrollieren. Sollten wider Erwarten Fehler unterlaufen oder Unklarheiten/ Missverständnisse bestehen, so bitten wir um eine kurze Mail (office@qualitylife.at), damit wir den Sachverhalt aufklären und das Problem unverzüglich lösen können.
Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.
Anerkennung der AGB
Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich mit ihnen einverstanden, sobald er eine Bestellung vornimmt.
1. Angebot & Vertrag
a) Angebot
Sämtliche Angebote sind freibleibend in Bezug auf technische Änderungen sowie sonstige Änderungen, wie etwa Änderungen in der Form, Farbe und/oder im Gewicht, die im Rahmen des für den Kunden Zumutbaren vorbehalten bleiben. Die in den Produktbeschreibungen enthaltenen Gewichts- und Maßangaben, Zeichnungen, Erläuterungen, Beschreibungen und Abbildungen sind branchenübliche Näherungswerte ohne Gewähr. Quality Life GmbH übernimmt kein Beschaffungsrisiko. Der Abschluss eines Kaufvertrages erfolgt daher unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung durch Zulieferer, nicht oder nur teilweise zu leisten, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde.
b) Vertragsschluss
Die mittels E-Mail (office@qualitylife.at), mündlich mittels Telefon +43 (0)316/672396-0, Fax +43 (0)316/672396-30, per Profi-Web-Shop oder persönlich gegenüber Quality Life GmbH erteilten Bestellungen des Kunden gelten als verbindliche Annahme unseres Angebotes, bewirken somit den Vertragsabschluss. Mit seiner Bestellung erklärt der Käufer verbindlich, dass er die Produkte erwerben möchte und dass er mit den ABG der Quality Life GmbH – Professional Cosmetics einverstanden ist.
Die eingegangenen Bestellungen werden nach Maßgabe und Verfügbarkeit noch am selben Werktag bearbeitet.
2. Zahlung
Die Lieferung erfolgt innerhalb Österreichs je nach Kundenbeziehung gegen Rechnung, Vorkasse, Lastschrift oder per Nachnahme.
Bei Sendungen außerhalb Österreichs ist eine Zahlung per Rechnung, Vorkasse, Lastschrift oder per Nachnahme je nach Kundenbeziehung möglich.
Bankverbindung für Rechnung und Vorkasse:
Quality Life GmbH
Waagner-Biro-Straße 95
8020 Graz
Steiermärkische Sparkasse
IBAN: AT95 2081 5208 0064 2827
SWIFT (BIC): STSPAT2GXXX
Der Käufer übernimmt die gesamten Kosten der Überweisung.
Eventuell anfallende Bankgebühren werden dem Käufer gesondert in Rechnung gestellt. Der Kunde erhält die Kontodaten für Vorkasse auch unmittelbar nach seiner eingegangenen Bestellung per Mail mit der Auftragsbestätigung oder der Rechnung.
2.1. Bankeinzug
Bei Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren wird der Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto des Käufers (gem. Käufer Angaben) abgebucht. Das Konto muss eine ausreichende Deckung aufweisen, da sonst Bankspesen von den jeweiligen Bankinstituten verrechnet werden. Diese Kosten werden an den Käufer plus Bearbeitungsgebühren weiterverrechnet.
2.2. Skonto
Skonto- und Rabatt-Abzüge bedürfen der vorherigen schriftlichen Vereinbarung.
Unberechtigte, nicht vereinbarte Skontoabzüge werden nachträglich eingefordert.
2.3. Kumulierung von Abzügen
Bei Sonderaktionen, Messepreisen und Aktionsmailings ist keine Kumulierung von Skonti möglich.
2.4 Kommissions-Lieferungen
Kommissions-Lieferungen sind nicht möglich.
2.5. Mehrwertsteuer
Die angegebenen Einkaufspreise im b2b-Bereich (professionelle Kunden) enthalten keine Mehrwertsteuer.
Der Verkaufspreis für Endkunden (b2c-Bereich) beinhaltet die gesetzliche Mehrwertsteuer von 20%.
2.6. Zahlung und Zahlungsverzug
Der Kunde verpflichtet sich, bei der Zahlungsweise Rechnung den Kaufpreis sowie die vereinbarten Versandkosten innerhalb von 10 Tagen nach dem Datum der Rechnung ohne Abzug zu zahlen. Einzelvertragliche Sondervereinbarungen sind ausnahmsweise möglich und müssen von Quality Life GmbH bestätigt sein. Erfolgt eine Zahlung nicht innerhalb von 10 Kalendertagen nach Vertragsabschluss, so kommt der Kunde ohne weitere Erklärung von Quality Life GmbH in Zahlungsverzug. Maßgeblicher Zeitpunkt ist stets der Eingang des Betrages bei Quality Life GmbH.
2.7. Zahlungsverzug und Inkasso
2.7.1 Verzugszinsen im Falle eines Zahlungsverzuges
Im Fall des Zahlungsverzuges gelten für nicht gewerbliche Kunden / Verbraucher Verzugszinsen in Höhe von 4% p.a. und für gewerbliche Kunden Verzugszinsen in der Höhe von 9,2 % p.a. über dem Basiszinssatz als vereinbart.
2.7.2 Zahlungsverzug, Mahn- und Inkassospesen
Nach den jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften und Normen (insbesonders § 1333 ABGB) schuldet der Kunde Quality Life GmbH oder der beauftragten Stelle die für die Einmahnung von fälligen Rechnungen angefallenen, notwendigen und zweckentsprechenden Betreibungs- und Einbringungskosten, insbesondere Mahnspesen und Inkassospesen.
Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug, die uns zustehenden Mahn- und Inkassospesen soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im Speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen.
Für den Fall des Zahlungsverzuges ist die Quality Life GmbH berechtigt, noch ausstehende Lieferungen und Leistungen nur noch gegen Vorauszahlung auszuführen oder vom Vertrag zurückzutreten. Außerdem werden sämtliche noch offenen Forderungen sofort zur Zahlung fällig. Dasselbe gilt, wenn nach einem Vertragsabschluss Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Kunden erheblich mindern – beispielsweise, wenn gegen das Vermögen des Kunden eine Zwangsvollstreckung betrieben oder gegen den Kunden ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.
Aufrechnungsverbot: Eine Aufrechnung von eigenen Forderungen mit Forderungen von Quality Life GmbH ist ausgeschlossen, sofern diese von der Quality Life GmbH nicht schriftlich anerkannt oder gerichtlich festgestellt sind.
Einlangende Zahlungen werden jeweils auf die älteste, noch ausstehende Forderung angerechnet. Bei Erteilung eines Auftrages durch mehrere Personen gemeinsam, haften sämtliche solidarisch für die offene Forderung.
3. Versand & Lieferkosten, Mindermengenzuschlag
Versandkosten richten sich je nach Versandart und Umfang und werden bei jeder Bestellung die von der herkömmlichen Versandart abweicht, von Quality Life GmbH immer vorab angegeben. Versandkosten in das Ausland bedürfen der gesonderten Vereinbarung, wenn nicht unter Versandkostenpauschalen aufgeführt.
Der Versand bei Vorkasse erfolgt nach Zahlungseingang an die vom Käufer hinterlegte oder mitgeteilte Anschrift. Quality Life GmbH versendet von Montag bis Freitag an 5 Werktagen der Woche.
Übersteigt der bestellte Warennettowert innerhalb von Österreich Euro 250,- entfallen die Standardversandkosten.
Bei Sendungen in die EU entfallen die Versandkosten ab einem Warennettowert von Euro 350,-.
Bei der Marke Margy´s erfolgt die Lieferung versandkostenfrei ab einer Bestellung von € 350,- (Netto) innerhalb Österreichs und ab € 450,- (Netto) in andere Länder innerhalb der EU
Der Paketversand wird in der Regel einem Versandservice oder mit der Post durchgeführt. Die Versandkosten für eilige Sendungen (Express) erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Pakete über 30 kg werden per Spedition versendet, wobei die Versandkosten nach tatsächlichem Aufwand verrechnet werden oder entfallen.
Unter einem Einkaufwert von € 100,- verrechnen wir zusätzlich zu den Versandkosten einen Mindermengenzuschlag von € 6,00. Im Sinne der Verantwortung gegenüber der Umwelt ersuchen wir daher von Kleinbestellungen generell abzusehen.
4. Widerrufsbelehrung
Für Unternehmer (b2b) ist der Widerruf gänzlich ausgeschlossen. Verbraucher gem. KSchG (b2c) haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Die Widerrufsfrist gilt ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.
Der Widerruf ist schriftlich per Post oder per Mail zu richten an:
Quality Life GmbH – Professional Cosmetics
Waagner-Biro-Straße 95
8020 Graz
Fax: +43 (0)316/ 672396-30
Mail: office@qualitylife.at
Für den Widerruf kann das zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular verwendet werden:
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Folgen des Widerrufs
Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat die Quality Life GmbH alle erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die schriftliche Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für die Rückzahlung werden keine Entgelte berechnet. Die Quality Life GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Quality Life GmbH über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet wurde, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht NICHT, bei:
• Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
• Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten werden würde.
• Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
5. Gewährleistung, Garantie
Die verkaufte Ware ist zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges frei von Material- und Fabrikationsfehlern. Sie hat die in der Produktbeschreibung vertraglich vereinbarten Eigenschaften.
Die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen richten sich nach den folgenden Bestimmungen:
5 a) Verbesserung / Austausch
Verbraucher haben die Wahl, ob die Mängelbehebung durch Verbesserung oder Ersatzlieferung / Austausch erfolgen soll. Quality Life GmbH ist aber berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.
Gegenüber Unternehmern steht das Wahlrecht, ob Verbesserung oder Austausch erfolgt Quality Life GmbH zu.
Der Kunde ist nicht berechtigt, einen vorliegenden Mangel unmittelbar selbst zu beseitigen oder durch Dritte beseitigen zu lassen (Selbstvornahme); etwaige dafür angefallene Aufwendungen werden dem Kunden durch die Quality Life GmbH nicht erstattet.
5 b) Sonstige Gewährleistungsansprüche
Ist die Verbesserung fehlgeschlagen, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl entsprechend den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurücktreten (Wandlung).
5 c) Rückerstattung
Ein Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wenn der Wert der Ware durch Gebrauch, der über die übliche Prüfung der Ware bei Übernahme hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer Verpackung oder durch sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist. In diesem Fall wird Quality Life GmbH einen im Einzelfall angemessenen Abzug für die Wertminderung vornehmen. Sollte die Wertminderung des Kaufgegenstandes so erheblich sein, dass die Quality Life GmbH ein Wiederverkauf der Ware unmöglich oder nur mit unvertretbaren Verlusten möglich ist, ist eine Rücknahme der Kaufsache grundsätzlich ausgeschlossen.
Die Quality Life GmbH ist berechtigt, die Erfüllung von Gewährleistungsansprüchen davon abhängig zu machen, dass der Kunde die angeblich schadhafte Ware zuvor ausreichend frankiert an die Quality Life GmbH zurücksendet, um eine Überprüfung der Reklamationen zu ermöglichen. Stellt sich heraus, dass ein Mangel auch nach eingehender Prüfung nicht besteht oder stellt sich heraus, dass der Fehler vom Kunden selbst verursacht wurde, sind Gewährleistungsansprüche und eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware gezahlten Versandkosten ausgeschlossen. Dem Kunden wird die Ware im Ist-Zustand und gegen Ersatz der Versandkosten zurückgesandt, bei Annahmeverweigerung des Käufers auf dessen Gefahr zur Abholung bei Quality Life GmbH bereitgehalten.
5 d) Mangelanzeige und Beweislasttragung
Die Quality Life GmbH ist um höchste Garantie bemüht und verkauft ausschließlich neue und originalverpackte Produkte. Alle Waren bei der Übernahme von den Herstellerfirmen nach bestem Wissen und Gewissen überprüft.
Unternehmer müssen offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von 4 Tagen ab Empfang der Ware schriftlich und unter genauer Beschreibung und Bilddokumentation des Mangels unter den obig aufgeführten Kontaktdaten gegenüber der Quality Life GmbH anzeigen, ansonsten ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Es genügt zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung der Mangelanzeige.
Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung innerhalb obiger Frist nicht entdeckt werden können
(verborgene Mängel) sind der Quality Life GmbH unverzüglich nach Entdecken schriftlich und unter genauer Beschreibung und Bilddokumentation des Mangels mitzuteilen. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
5 f) Transportschäden
Gefahrübergang
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung des Leistungsgegenstandes geht auf den Kunden über, sobald der Leistungsgegenstand dem Spediteur, Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt übergeben wird oder zwecks Versendung unser Lager verlassen hat. Dies gilt auch, wenn wir die Versandkosten oder die Anlieferung übernommen haben, oder wenn Teillieferungen erfolgen.
5 g) Gewährleistungsfristen
Die Gewährleistung begrenzt sich auf die gesetzliche Frist von 24 Monaten ab der Warenübernahme durch den Käufer. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung wegen zu hohem Aufwand, Unzumutbarkeit, Fristverzug, etc. nicht in Betracht, dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung).
Auftretende Mängel sind wie unter Punkt 5 d) anzuzeigen.
5 h) Umtausch- und Rücktrittsausschluss
Wenn Kunden Waren an Quality Life GmbH zurücksenden wollen, muss vorab der Kundendienst per Telefon unter +43 316 672396-0 oder per Mail an office@qualitylife.at kontaktiert werden. Die Rücksendemodalitäten werden bekanntgegeben. Ware sollte nach Möglichkeit in der Originalverpackung zurückgeschickt werden, ein Rückgabegrund muss angegeben werden und gegebenenfalls sollte ein Rücksendeschein benutzt werden.
Ware, die nicht mit Rücksendeschein zurückgeschickt wird, muss ausreichend frankiert sein. Unfreie Retouren werden nicht angenommen und daher an den Versender retourniert. Sollte die Reklamation nachweisbar das Verschulden der Quality Life GmbH sein, werden die Versandkosten erstattet.
6. Haftung
Die Quality Life GmbH haftet ihrem Kunden nur für Schäden, die aus der vorsätzlichen und grob fahrlässigen Verletzung vertraglicher Verpflichtungen resultieren.
7. Eigentumsvorbehalt
Sollte eine Lieferung aufgrund entsprechender Vereinbarung mit dem Kunden nicht gegen Vorkasse erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über. Vor Eigentumsübergang ist der Kunde zu Verfügungen über die Ware nicht berechtigt. Solange die Quality Life GmbH noch Eigentümer der Ware ist, hat der Kunde die Quality Life GmbH unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Rechte an der Ware, gleich welcher Art, geltend machen.
8. Internethandel
Beabsichtigt ein gewerblicher Kunde eine Weiterveräußerung über das Internet, so hat er uns hierüber unter Mitteilung des entsprechenden Internetportals, zu informieren. Diese Informationspflicht gilt auch, wenn der Kunde mit unserem Namen und unseren Produkten im Internet wirbt.
Der gewerbliche Kunde verpflichtet sich unsere Marken nicht durch seine Preispolitik zu schädigen. Kurzfristige Aktionen sind gestattet.
9. Seminaranmeldungen
Die Anmeldung zu unseren Seminaren sowie Schulungen erfolgt schriftlich über das Anmeldeformular. In diesem Formular finden Sie auch die allgemeinen Stornierungsrichtlinien für Schulungen und Seminare der Quality Life GmbH. Nach Erhalt dieser Seminaranmeldung erhalten Sie von uns eine verbindliche Buchungsbestätigung. Eine telefonische Anmeldung ist möglich, gilt jedoch erst als verbindlich, sobald Sie sich auch schriftlich dafür angemeldet haben.
Die Rechnung wird ein Monat vor dem gebuchten Seminar an Sie gesendet, die Zahlung muss bis spätestens 10 Tage vor der Schulung erfolgen. Sollten Sie sich innerhalb dieser Monats-Frist vor der Schulung anmelden, wird die Rechnung unmittelbar nach Versand der verbindlichen Buchungsbestätigung an Sie versendet. Alle angeführten Kosten sind exkl. Mehrwertsteuer.
Bitte beachten Sie die angeführten Informationen in der verbindlichen Buchungsbestätigung. Dort befinden sich wichtige Informationen zu Starter-Kits und Mindestjahresumsätzen. Außerdem finden Sie darin alle nötigen Informationen, sollten Sie an einer Online-Schulung teilnehmen.
Es ist nicht möglich, mehrere Rabatte oder Vergünstigungen anzuwenden. Wenn mehrere Rabatte oder Vergünstigungen angeboten werden, wird der höchste verfügbare Rabatt gewährt. Rabatte und Vergünstigungen können nicht miteinander kombiniert oder aufsummiert werden.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird die Reihenfolge der Anmeldung herangezogen sowie in Folge die termingerechte Bezahlung des Seminarbetrages. Ohne vollständige Bezahlung besteht kein Anspruch auf einen Seminarplatz.
Ein kostenloser Rücktritt bis fünf Tage vor Seminar-/Schulungsbeginn ist in schriftlicher Form per E-Mail oder Post möglich. Die Abmeldung bedarf unserer schrifltichen Bestätigung. Der Seminarbetrag erfolgt auf demselben Zahlungsweg, den Sie für die Buchung verwendet haben. Bei Abmeldung nach der Fünf-Tages Frist, Nichterscheinen oder Abbruch wird eine Stornogebühr in der Höhe von 100% und somit der volle Betrag der Schulungsgebühr erhoben. Diese Gebührt dient dazu, die entstandenen Kosten und den entgangenen Umsatz zu decken.
Anstelle einer Stornierung bieten wir Ihnen im Krankheitsfall die Möglichkeit, die Schulung auf einen anderen verfügbaren Termin zu verschieben, sofern dies zumindest 24 Stunden vor dem ursprünglichen Termin geschieht.
Wir behalten uns vor, einen angekündigten oder laufenden Seminartermin aus organisatorischen oder kaufmännischen Gründen bis fünf Tage vor Beginn abzusagen oder zu verschieben. Bei einer derartigen Änderung werden die Teilnehmer:innen unverzüglich benachrichtigt und geleistete Zahlungen werden, sofern der Ersatztermin nicht passend ist, zur Gänze rückerstattet.
Die Teilnahme erfolgt in Eigenverantwortung. Die Teilnehmer:innen nehmen zur Kenntnis, dass weder für einen bestimmten Erfolg, noch für Folgen einer unsachgemäßen Anwendung der Behandlung gehaftet wird. Weiters erklären sich die Teilnehmer:innen damit einverstanden, dass Fotos, Bildmaterial und Videoaufnahmen, die während der Ausbildung gemacht werden und ohne jegliche zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung von der Quality Life GmbH für Werbezwecke ohne zeitliche Begrenzung veröffentlicht werden dürfen.
10. Schlussbestimmungen
Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind. Das UN Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen.
Für Verträge mit Unternehmen gilt der Firmensitz der Quality Life GmbH in 8020 Graz als Erfüllungsort und wird als Gerichtsstand vereinbart.
Graz, im Februar 2024